Förderverein der Hermann-Schmidt-Schule e.V.
Förderverein der Hermann-Schmidt-Schule e. V. Merschweg 6 33104 Schloß Neuhaus Tel.:05254/931990 |
|
Der Förderverein der Schule wurde 1994 von Eltern und Lehrern der Hermann-Schmidt-Schule gegründet. Er hat sich seitdem zu einer festen Größe im schulischen Leben entwickelt. Mit der finanziellen Unterstützung des Vereins konnten eine ganze Reihe von Lernmaterialien und Spielen bzw. Spiel- und Sportgeräte angeschafft und schulische Aktivitäten gefördert werden, die trotz der guten Ausstattung durch den Schulträger nicht ohne weiteres zu realisieren gewesen wären. Ca. 200.000,- Euro sind auf diese Weise der Schule in knapp 20 Jahren zur Verfügung gestellt worden.
Unsere letzten Neuanschaffungen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Erwirtschaftet wurden die Gelder durch tatkräftige Mithilfe der Mitglieder bei verschiedenen Festen und Feiern (z. B. gibt es jedes Jahr einen großen Adventsnachmittag), durch engagiertes Werben von Spenden (z.B. die Aktion "Helfen & gewinnen" beim Padercup) und durch Mitgliedsbeiträge.
Darüber hinaus hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht, Feste und regelmäßige Feiern an unserer Schule zu veranstalten, um Kontakte zwischen Kindern, Lehrern, Eltern, Freunden und Bekannten zu fördern und damit die soziale Verankerung der Schule zu verbessern. Das regelmäßige Sommerfest und der jährliche Adventsnachmittag des Fördervereins sind mittlerweile zu wichtigen Terminen im schulischen Leben geworden.
Seit ein paar Jahren gehört auch der Kuchenstand bei der jährlichen Schlosssommereröffnung zum 1. Mai in Schloß Neuhaus zu den festen Aufgaben, bei dem sich der Förderverein zudem erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentiert.
![]() |
![]() |
Weitere wichtige Aufgabe des Fördervereins ist die Veranstaltung von Informationsabenden zu Themen, die speziell für Eltern und Angehörige von behinderten Kindern interessant sind. In jedem Schuljahr organisiert der Verein ca. 1-2 Themenabende bzw. verweist immer wieder auch auf relevante Veranstaltungen anderer Vereine.
Eine weitere Möglichkeit, Kontakt zu knüpfen und sich auszutauschen, bietet auch der unverbindliche regelmäßige Stammtisch, der im Frühjahr 2011 neu ins Leben gerufen wurde.
Vorstand des Fördervereins (nach der Wahl im Frühjahr 2012):
Britta Bargen (1. Vorsitzende): 05251 – 8926877
Michael Lattekamp (2. Vorsitzender): 05251 – 387401
Birgit Abstoß (Kassenwartin): 05254 – 9305960
Britta Roggel (Schriftführerin): 05251 – 930866
Felicitas Thamm (Verbindungslehrerin): 05251 – 282150
Karin Kruse (Beisitzerin)
Matthias Alpmann (Beisitzer)